Dorothée Linden

Dorothée Linden

Rechtsanwältin und Mediatorin 

»Im Kern gern immer um dasselbe: Wer war Papas Liebling?«


Frau Linden, um welche Gegenstände wird im Erbfall am erbittertsten gestritten?

Münzen, Möbel oder Gemälde, all diese Gegenstände sind meist nur Stellvertreter. Es geht fast immer um Befindlichkeiten. Ich würde die Frage anders formulieren: Welche Fragen kommen immer wieder auf den Tisch? Da geht es im Kern immer um dasselbe: Wer war Papas Liebling? Wer hat sich um die Eltern gekümmert? Wer hat dafür eigene Interessen aufgegeben? Ist das überhaupt gewürdigt worden innerhalb der Familie, dass einer sich kümmert und der andere nicht? Wie wurden die Enkel behandelt, wurden die einen bevorzugt, die andere nicht? Die Menschen haben sich schon immer ums Erbe gestritten. Fürchterliche Erbstreitigkeiten gibt es seit Menschengedenken. Es ist aber zu beobachten, dass das Bewusstsein wächst, dass es für alle schonender ist, wenn man vernünftig miteinander umgeht. Ich würde sagen: Der Wille, sich zu einigen, ist größer geworden.


 

Das ganze Interview mit Dorothée Linden finden Sie in unserem Buch:

Zur Person

Dorothée Linden (Jg. 1962) ist Rechtsanwältin und Mediatorin in Köln. Ihre Schwerpunkte: Familien-, Sozial- und Erbrecht. Sie hält regelmäßig Vorträge zu familien- und erbrechtlichen Themen. Zudem ist sie Mitorganisatorin und Expertin der Erbinnenkonferenz „Mut zu Vermögen“, lindenundmosel.de

Share by: