Bärbel Wardetzki

Bärbel Wardetzki

Psychologin, Autorin und Coachin

»Manchmal ist es klüger zu sagen: Okay, nimm‘ du!“«


Frau Wardetzki: Immer nur Streit in der Erbengemeinschaft. Muss ich klein beigeben, um da raus zu kommen? 

Nein. Zunächst geht es darum, in der Auseinandersetzung selbstbewusst und klug zu bleiben, um den Überblick zu behalten. Erst einmal sollte ich versuchen, mich in die Situation des anderen zu versetzen. Wie sieht die Welt aus dessen Blickwinkel aus? Was bedeutet der Erbkonflikt für ihn? Vielleicht spüre ich, dass hinter dem arroganten Auftreten viel Unsicherheit und Angst steckt. Und mit dieser Empathie im Gepäck kann es vielleicht doch eine konstruktive Annäherung in kleinen Schritten geben, die in eine Einigung mündet. Aber vielleicht spüre ich auch: Da ist viel Destruktivität. Wenn ich das wahrnehme, kann es besser sein zu überlegen: Was muss ich tun, um mich davor zu schützen? In solchen Fällen kann es tatsächlich klüger sein, zu dem anderen zu sagen: „Okay, nimm du!“ Denn sich an solchen Menschen abzuarbeiten, das geht an die Substanz. Dann der sprichwörtlich Klügere zu sein und nachzugeben, ist vermutlich die weisere Entscheidung.

 

Das ganze Interview mit Bärbel Wardetzki finden Sie in unserem Buch:

Zur Person

Bärbel Wardetzki (Jg. 1952) ist Psychologin, Gestalttherapeutin, Coachin und Autorin mit eigener Praxis in München. Sie beschäftigt sich seit rund 30 Jahren mit dem Thema Narzissmus, hält Vorträge und Seminare und hat mehrere psychologischen Sachbücher dazu veröffentlicht. baerbel-wardetzki.de



Bücher:

Share by: