Les Carter

Les Carter

Amerikanischer Psychotherapeut und YouTuber

»Ein Narzisst empfindet keine Dankbarkeit. Wenn er was bekommt, denkt er: Warum nicht schon früher und warum nicht mehr?«


Dr. Carter, Narzissten kreisen vor allem um sich selbst. Trotzdem gelingt es ihnen Freundschaften über viele Jahre hinweg zu pflegen. Wie geht das?

Natürlich kennen Narzissten oft viele Menschen. Aber sie haben ein ganz anderes Verständnis von Freundschaft und Beziehung als die meisten Menschen. Sie betrachten Freunde und Partner als „Assets“ – als Besitztümer, als Personen, die ihnen nützen. Ein Narzisst hat diese ungeheure Anspruchshaltung entwickelt, dass es Aufgabe und Verpflichtung der anderen sei, ihm zu geben, was er möchte. Er ist der Meinung, das stünde ihm zu, das verdiente er. Er empfindet auch kein Gefühl von Dankbarkeit. Wenn er die Dinge bekommt, die er will, denkt er nicht ‚Oh, danke, das ist aber nett’, sondern eher ‚Warum nicht schon früher und warum nicht mehr?’ 


Ein Narzisst versteht das Wesen von Freundschaft und Liebe nicht. Wir meinen damit Zuwendung, Akzeptanz, Unterstützung. Ein Mensch mit sehr ausgeprägt narzisstischen Zügen geht nicht von diesen Werten aus. Er hat sie nie gelernt in seiner Kindheit, so bitter das ist. Für ihn war Liebe immer an Bedingungen geknüpft. Das heißt, wenn ein erwachsener Narzisst sagt, „Ich liebe dich“, bedeutet das lediglich, „Du erfüllst meine Bedingungen in diesem Moment“. Aber sobald jemand seine Bedingungen nicht mehr erfüllt, ist es auch mit der Liebe vorbei. 

Das ganze Interview mit Dr. Les Carter finden Sie in unserem Buch:

Zur Person



Share by: