Nadine Metgenberg

Nadine Metgenberg

Event-Designerin für exklusive Hochzeiten und Trauerfeiern 

»Bei Beerdigungen ist es ein bisschen wie bei Hochzeiten. A soll nicht neben B sitzen. Was ist mit den Ex-Partnern?«


Frau Metgenberg, viele unterschwellige Konflikte brechen nach dem Tod eines Menschen erst so richtig auf. Wie gehen Sie damit als Organisatorin der Bestattung um? 

Das kommt tatsächlich häufiger vor als man denken möchte. Da ist ein Mensch weg, der vielleicht eine starke Persönlichkeit war. Das kann bewirken, dass ein ganzes Familiensystem durcheinandergerät. Oft werden enorme Kräfte freigesetzt. Da ist manchmal ordentlich Dampf im Kessel. Von uns als Organisatoren ist daher viel Feingefühl und Diplomatie gefragt. Oft haben ja unterschiedliche Befindlichkeiten auch gute Gründe. Da gibt es Ängste und Verletzungen. Da muss man dann zuhören, zuhören, zuhören, um die Spannung raus zunehmen. Das ist wichtiger als zu reden. Ansonsten ist es ein bisschen wie bei Hochzeiten. A soll nicht neben B sitzen. Was ist mit den Ex-Partnern? Was will die Mutter des Toten, was die Ehefrau? Wem soll ich gerecht werden, dem Verstorbenen oder den Anwesenden? Soll es eine kirchliche Zeremonie sein oder eine weltliche? 

 

Das ganze Interview mit Nadine Metgenberg finden Sie in unserem Buch:

Zur Person

Nadine Metgenberg (Jg. 1975) hat International Management studiert und anschließend einige Jahre für eine weltweit operierende Stiftung in Spanien und Südamerika Events organisiert. Heute entwirft und plant die Event-Designerin mit ihrem eigenen Unternehmen Fine Weddings und Fine Funerals in Hamburg Veranstaltungen für Highend-Kunden weltweit, fine-weddings.de



Bücher:

Share by: